Zurück
01.08.2013

DR. WATSON News

Jetzt erschienen: Alles über die künstlichen Zusätze in Industrienahrung.

Herz-OP durch Chemie im Essen

Neues Buch von Hans-Ulrich Grimm / Alles über Zusatzstoffe

Lebensmittel-Zusatzstoffe werden als Gesundheitsrisiko häufig unterschätzt. Dies geht aus einem neuen Buch von Hans-Ulrich Grimm hervor über die „Chemie im Essen“. Er verweist darin unter anderem auf die sogenannten Phosphate. Sie sind in der Wurst drin, im Cheeseburger von McDonald’s und in der Currywurst im Bordbistro der Deutschen Bahn. Jetzt wurden sie als höchst potente Schadstoffe identifiziert, schädlich für Herz und Nieren. Sogar die Europäische Kommission ist alarmiert.

„Sie stecken schon in der Babymilch von Hipp, Alete, Milupa, in der Wurst vom Metzger, im Schinken von Herta. In den Ritz Crackers, und in Coca-Cola. Sie finden sich im Brötchen von McDonald’s. Im McChicken. Im Cheeseburger. In den Chicken McNuggets. Sogar in den Pommes Frites. Auch in der Currywurst, die es im Bordbistro der Deutschen Bahn gibt, sind sie drin, und im Warmen Schinken-Käse-Baguette. Und auch in den Regalen im Supermarkt sind sie allgegenwärtig.“

Mit den sogenannten Phosphaten beginnt Hans-Ulrich Grimms neues Buch „Chemie im Essen.“ Am Bodensee hat er eine junge Frau besucht, kurz vor ihrer Herz-Operation. Ursache: Verkalkung, aufgrund der Phosphate. Die junge Frau hatte gern Fertig-Cappuccino aus dem Lidl-Supermarkt in der Nähe getrunken. Auch da stecken die Phosphate drin.

Es sind Ingredienzen, mit denen jeder in Kontakt kommt, die niemand vermeiden kann, die buchstäblich in aller Munde sind. Mit allen zugelassenen Zusatzstoffen beschäftigt sich „Chemie im Essen“, verfasst mit DR. WATSON-Mitbegründer Bernhard Ubbenhorst und der DR. WATSON-Mitarbeiterin Maike Ehrlichmann.

Es sind Zutaten, die bisher als absolut unbedenklich galten, und die völlig legal sind. Die Verbraucher sind ahnungslos, wenn sie ein solches Produkt kaufen oder gar verspeisen. Doch die Mediziner stellen zunehmend Risiken und Nebenwirkungen fest.

Das Deutsche Ärzteblatt warnte schon vor jenen Phosphaten.

Weil sie das Herz schädigen können. Sogar die Europäische Kommission reagierte auf die Vorwürfe und forderte ein neues Sicherheitsattest bei der Europäischen Lebensmittelbehörde Efsa an.

Und das bei einem Stoff, den es bei McDonald’s gibt und in der Coca-Cola, den Kultmarken der Generation Fast Food.

„Chemie im Essen: Lebensmittel-Zusatzstoffe. Wie sie wirken, warum sie schaden“ ist eine grundlegend überarbeitete und aktualisierte Fassung von „Echt künstlich. Das Dr. Watson Buch der Lebensmittel-Zusatzstoffe“.

Umfassend aktualisiert wurde auch die DR. WATSON Datenbank der Lebensmittel-Zusatzstoffe.

Und: Alle DR. WATSON-Leser, die das Bedürfnis verspüren, ihrer Wertschätzung für unsere Dienste materiellen Ausdruck zu verleihen, können dies jetzt tun. „DR. WATSON ist mir’s wert“ ist das Motto, der Mikro-Bezahldienst Flattr das Mittel.


Hans-Ulrich Grimm
Mit Bernhard Ubbenhorst und Maike Ehrlichmann
Chemie im Essen. Lebensmittel-Zusatzstoffe. Wie sie wirken, warum sie schaden. Knaur Verlag, 9,99 Euro
ISBN: 978-3-426-78561-4