Zurück
18.07.2017

DR. WATSON News


Buchcover HIRZEL Verlag

Ehrlich isst am längsten

Einfach ehrlich essen: Das neue Buch von Maike Ehrlichmann

Zwischen Diskussionen um die richtige Ernährungsweise, unzähligen Ratgebern, Ess-Apps und Ernährungsberatern wurden unsere körpereigenen Mechanismen zum gesunden Essen lange ignoriert. Wenn wir aber die gesunde Ernährungsweise suchen und das Übergewicht bekämpfen wollen, müssen wir den Menschen helfen, auf ihre körpereigenen Signale zu hören - und auf nichts anderes. Verschiedene Faktoren der modernen Essumgebung aber stören diese natürliche System. Unter anderem auch Zusatzstoffe und Aromen im Essen. In ihrem neuen Buch sagt Maike Ehrlichmann, welche das sind. Der Titel: "Einfach ehrlich essen."

Immer mehr Forschung deutet darauf hin: Es gibt eine Selbstregulation des Essens. Es wäre ja auch verrückt, wenn die Natur sich dafür keine Mechanismen ausgedacht hätte. Schließlich sind wir bis hierher auch ohne Ernährungsberater gekommen. Das Buch erklärt, warum wir den Menschen helfen müssen, auf diese körpereigenen Start-, Stopp- und Auswahlsignale zu hören - und auf nichts anderes! Viele Experten sind sich inzwischen einig: Wir können das Essen am Besten selbst bestimmen. Und ein gesunder Appetit, lässt uns auch Gesundes essen.

Warum nur isst heute keiner mehr normal?

Das Problem: In der modernen westlichen Welt wird so ziemlich alles getan, um diese Mechanismen für Appetit und Sättigung außer Kraft zu setzen. Neben Ernährungsregeln, Werbung und Stress bringt uns die industrialisierte Essumgebung auch die Chemie im Essen. Lebensmittelzusatzstoffe etwa sind von der Evolution aber nicht eingeplant wurden in unser System für Hunger und Sättigung. Lebensmittelzusatzstoffe, auch als E-Nummern bekannt, sind jene Stoffe, die sich hinter den kryptischen Zahlen verstecken, die hinten im Zutatenverzeichnis der Lebensmittelpackung stehen oder aber in beschönigenden Worten beschrieben werden.

Die bisher bekannten wesentlichen Signalstörer unter den Zusatzstoffen: Geschmacksverstärker und Süßstoffe. Sie täuschen Geschmack vor, hinter dem kein Nährwert steht. Damit übermitteln sie laut Ehrlichmann falsche Botschaften an das feinabgestimmte System für Hunger und Sättigung. Desweiteren irritieren zugesetzte Aromen die Sinne. Ob sie nun „natürliche Aromen“ heißen oder nicht, bringen Geschmack dahin, wo sonst keiner wäre.

Und das ist auf Dauer nicht gut, macht dick, und oft auch krank.

Maike Ehrlichmann erläutert in diesem Buch, wie das Geschmackssystem ungestört funktionieren kann. Sie zeigt auf, was uns stört und wie wir dem entgehen könnten. Ehrlichmann plädiert damit für das selbstbestimmte Essen und stellt die Frage, ob wir uns überhaupt sagen lassen sollten, was wir essen.

Mehr über das selbstbestimmte Essen ohne Chemie:
Einfach ehrlich essen. Warum wir uns auf unseren Appetit verlassen sollten..
Maike Ehrlichmann
Hirzel Verlag 2017