Zurück

Knoblauch

Knoblauch gilt traditionell als Herzschutzmittel der westlichen Volksmedizin. In der chinesischen und indischen Heilkunde wird er ebenfalls als potentes Mittel betrachtet. Auch nach den Standards der moderne Wissenschaft gilt als belegt, dass, er vor Arteriosklerose schützen kann, hohen Blutdruck senken die Entstehung von Krebs im Darm und Magen hemmen, Pilzerkrankungen der Haut und den klassischen Fußpilz lindern.
 In der Welt der Nahrungsergänzungsmittel wird er als Verdauungshelfer beworben, zum Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall.



Knoblauch zählt zu den Antioxidantien, wirkt antimikrobiell und entzündungshemmend. Bedeutendster Inhaltstoff des Knoblauchs ist das sogenannte Alliin, eine überraschenderweise völlig geruchlose und auch unwirksame Substanz, die erst der Körper in den aktiven Wirkstoff Allicin umwandelt, der dann auch für den typischen Knoblauchgeruch verantwortlich ist.

Allicin gehört zu den besonders gesunden Inhaltsstoffen (sekundäre Pflanzenstoffe).



Zuviel Knoblauch kann nicht nur zu schlechtem Atem führen sondern auch ein brennendes Gefühl in Mund und Magen zur Folge haben, Sodbrennen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Knoblauch in hoher Konzentration verringert auch die Blutgerinnung, führt zu verstärkter Blutungsneigung. Asthma und Allergien  sindebenfalls möglich. Eine Überdosis an echtem Knoblauch wird allerdings in der Regel durch den intensiven Geschmack verhindert. Bei Kapseln und Pulvern entfällt dieser Mechanismus.