Zurück

Ghrelin

Ghrelin zählt zu den in jüngerer Zeit entdeckten Hormonen, die die Nahrungsaufnahme regeln. Es wurde im Jahre1999 zum ersten Mal beschrieben und gilt als Hungerhormon. Man nennt es auch das „Guten-Appetit-Hormon“. Es sendet Signale ans Gehirn, wenn die Vorratsspeicher des Körpers leer werden und ein Gang zum Kühlschrank, ins Restaurant oder zur Pommesbude angebracht ist. Wenn es zu oft kommt, überfrisst sich der Mensch, wenn es zu selten kommt, stirbt er. Dieser Umstand ist der Grund für die Tatsache, dass die Medizin mit ihrer Suche nach Pillen, die in das System eingreifen, bisher nicht allzu weit gekommen ist.

 

Ghrelin gehört zu einer Gruppe von Hormonen, die sehr wichtig sind für die Regulierung des Körpergewichts. Eines der ersten Hormone aus dieser Gruppe war das mittlerweile als Glückshormon bekannte Serotonin. Das Schlankheitshormon Leptin wurde 1994 entdeckt. Auch das Zuckerverarbeitungshormon ➝Insulin gehört dazu.

 

Das System kann gestört werden durch Zusatzstoffe wie etwa Glutamat oder andere ➝Hormonstörer, aber auch durch ➝Zucker sowie den Fruchtzucker ➝Fruktose.