Zurück

Threonin

Threonin spielt eine Rolle beim Aufbau von Muskelmasse, beim Wachstum und bei der Immunabwehr. Seine genaue Rolle im Körper ist wissenschaftlich noch nicht im Einzelnen geklärt. Threonin ist ein essentieller Eiweißbaustein, es muss also über die Nahrung zugeführt werden. Sie wird auch als limitierende Aminosäure bezeichnet, denn ein Mangel an Threonin mindert auch die Verwertbarkeit der anderen Aminosäuren und kann damit den Aufbau von Körpermasse hemmen. Daher wird besonders in der Tierfutterindustrie auf einen angemessenen Anteil Threonin relativ zu den übrigen Aminosäuren geachtet.
 Der Bedarf eines Erwachsenen liegt bei etwa sieben Milligramm Threonin pro Kilogramm Körpergewicht. Die Versorgung über normales Essen reicht nach Expertenansicht völlig aus.

 

Gute Quellen für Threonin sind etwa Rindfleisch, Hähnchen oder Schaffleisch, Lachs, Eier, Milch aber auch Walnüsse, Produkte aus Weizenvollkorn oder Vollkornmais, auch ungeschälter Reis oder Erbsen.