Zurück

Salmonellen

Salmonellen sind die prominentesten Krankheitserreger aus dem Schweine- und dem Hühnerstall. Sie gedeihen besonders prächtig in der Massentierhaltung. Erleichtert wird die Vermehrung auch durch industrielle Kantinenbetriebe (Catering). Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten und Kreuzfahrtschiffe sind daher auffällig häufig Übertragungsorte für die Keime. Salmonellen führen zu Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber und Abgeschlagenheit.

 

Die Salmonellose war lange die häufigste Erkrankung durch verseuchte Nahrungsmittel. Mittlerweile sinken die Erkrankungsraten, zugunsten des aufstrebenden Keims Campylobacter.

 

Erleichtert wird die Verbreitung der Keime durch die Globalisierung und die Massentierhaltung, auch durch die Industrialisierung der Großverpflege durch konzernmäßig organisiertes Catering.

 

Häufig betroffen sind deshalb Menschen in Einrichtungen der Kollektivverpflegung, etwa auf Schiffen, in Kindertagesstätten oder Ganztagesschulen beliefert. Mitunter trifft es Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen.

 

Im Jahr 2009 reichte eine australische Familie eine 10-Millionen-Dollar-Klage gegen die US-Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken ein: Die elfjährige Tochter hatte vier Jahre zuvor einen salmonellenverseuchten »Chicken Twister Wrap« gegessen und saß fortan hirngeschädigt im Rollstuhl. KFC wies die Vorwürfe zurück.

 

Einer der größten Ausbrüche von Salmonellenvergiftung fand 1994 in den USA statt: Im Spätsommer jenes Jahres häuften sich im Südosten des US-Bundesstaats Minnesota Vergiftungen mit Salmonellen.

 

Bald trafen Meldungen aus anderen US-Bundesstaaten ein. Tag um Tag, Woche um Woche vermehrten sich die Fälle. Überall in den Vereinigten Staaten traten Vergiftungen mit Salmonella enteritidis auf. Insgesamt waren es schließlich 224 000 Fälle – die größte Epidemie, die weltweit jemals bekannt geworden war.

 

Im Jahr 2022 musste zur Osterzeit die Firma Ferrero eine weltweite Rückrufaktion starten: In Überraschungseiern und anderen "Kinder"-Produkten aus einem Werk des Konzerns in Belgien waren Salmonellen vom Typ Typhimurium gefunden worden, die in mehreren Ländern zu Erkrankungen vor allem von Kindern unter fünf Jahren geführt hatten.