Fleischkäse mit Röstzwiebeln

Der Fleischkäse (süddeutsch: Leberkäse) erfreut sich allergrößter Beliebtheit, allerdings nicht bei allen. Dabei hat er durchaus seine moralische Seite, sozusagen als fleischkäsgewordene Form des Respekts vor dem Mitgeschöpf. Er ermöglicht, wie übrigens auch die Wurst, dass auch entlegenere und scheinbar weniger attraktive Teile verwertet werden, ganz im Sinne des Prinzips, das ganze Tier zu verwenden, von der Schnauze bis zum Schwanz („From Nose to Tail“). Wichtig ist natürlich auch, dass es möglichst tierfreundlich gehalten und naturnah verarbeitet, wurde, damit kein dummes Zeug im Essen ist. Der Berg von Röstzwiebeln ist übrigens ein Booster fürs Immunsystem. Und das Schmalz ein Superfood unserer Ahnen, sozusagen das Olivenöl des Nordens. 

Rezept

1 Portionen
20 Minuten
Einfach

Zutaten

  • 1 Scheibe Fleischkäse (150 Gramm)
  • 1 Zwiebel (100g)
  • 100ml Öl oder Schmalz
  • Salz

Tools

  • Pfanne oder Wok
  • Schüssel
  • Messer
  • Schneidebrett

Zubereitung

  1. Fleischkäse an den Rändern einschneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Ringe schneiden.
  2. In eine mittelgroße Schüssel geben. Das Mehl dazu, dann das Salz. Den Teller als Deckel drauf, mit beiden Händen festhalten, und kräftig schütteln, damit sich das Mehl gleichmäßig mit den Zwiebeln verbindet.
  3. Fett in Wok oder Pfanne erhitzen. Wenn es siedet, die Zwiebelringe locker hineingleiten lassen. Mit der Gabel durchmischen.
  4. Jetzt ein paar Minuten lang rösten lassen, dabei immer wieder mit der Gabel aufmischen wie einen Heuhaufen. Und aufmerksam beobachten: Die Zwiebeln nehmen mit der Zeit immer mehr Farbe an. Jetzt kommt es darauf an, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, an dem sie schön kross sind und goldbraun.
  5. Die Zwiebeln herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  6. Fleischkäse anbraten, auf jeder Seite ein paar Minuten, bis er schön gebräunt ist. Dann herausnehmen und mit den Röstzwiebeln servieren. Dazu gibt es Brot, Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln.