Zurück

Schwarztee

Der Schwarztee stammt von derselben Pflanze wie der berühmte Gesundheitshelfer Grüntee, ist aber stärker verarbeitet und weit weniger wegen Gesundheitswirkungen berühmt. Dabei werden Ihm ähnliche Potentiale zugeschrieben: Er soll vor Krebs schützen, Arteriosklerose und Schlaganfall vorbeugen, die Krankheit Morbus Parkinson verzögern, hohes Cholesterin senken und die Zähne stärken. Auch beim Abnehmen soll er helfen, sogenannte freie Radikale im Zaum halten und Konzentration, Denkfähigkeit sowie Ausdauer verbessern. 

Er wirkt ebenfalls antioxidativ (Antioxidantien), im Gegensatz zu seinem unfermentierten Verwandten scheint der Effekt im Krebsschutz aber gering, dafür kann er vor Nierensteinen schützen.

 Zuviel Schwarztee kann zu einer Überdosis Koffein führen, zu Folgen wie Schwindel, Nervosität oder Reizbarkeit.