Zurück

Dickmacher

Lange galt vor allem das Fett als wichtigster Dickmacher. Wissenschaftliche Erkenntnisse aber zeigen, dass ein komplexes Ursachengefüge zum Übergewicht führt. Dabei spielt natürlich auch die Psyche eine Rolle, aber insbesondere die industrielle, insbesondere die ultra-verarbeitete Nahrung. Denn ihre Inhaltsstoffe können das körpereigene System der Nahrungsaufnahme und -verarbeitung stören.

 

Vor allem der Zucker spielt dabei eine zentrale Rolle. Er wirkt nicht nur als Lieferant von Kalorien, sondern führt auch zu verschiedenen Reaktionen der körpereigenen Hormone, allen voran des Zuckerverarbeitungshormons Insulin, aber das Schlankheitshormon Leptin. Dadurch kann das System der Nahrungsaufnahme dauerhaft gestört werden.

 

Verschiedene Zutaten der Fabriknahrung, etwa industrielles Aroma oder Geschmacksverstärker wie Glutamat, aber auch HefeextraktSüßstoffe oder die Plastikhormone aus der Verpackung können diese Prozesse ebenfalls stören und dazu führen, dass die Menschen mehr essen, als sie brauchen. Auch industrielle Fruktose, die oft sogar Diätprodukte süßt, ist ein veritabler Dickmacher.